Freitag, 6. April 2012

Schönheit, die keine mehr ist-mellow yellow

Milde, zart, lieblich...alles positiv und heiter klingende Begriffe habe ich gefunden als Übersetzung
des Wortes "mellow". Jetzt im Frühling und zur Farbe "mellow yellow", die heute Thema bei der
Photoaktion von luziapimpinella ist, passen diese Worte gut.

Doch "mellow" wird ebenso mit mürbe, ausgereift, reif  übersetzt; "of mellow age" heißt
 übersetzt "von gereiftem Alter".
Und diese Übersetzung passt gut zu unseren Themenphotos:

Altbauten haben einen eigenen "Charme", zeigen Spuren von vielen Lebensabschnitten vieler 
verschiedener Menschen. Haustüren, die ungezählte Male auf- und zugeschlossen wurden.

Wände, die jeder nach seinem eigenen Geschmack gestrichen hat.


Herde und Kachelöfen, die Wärme und Wohligkeit spendeten und nun ausgedient haben.

 Eine einsame alte Lampe, die keiner mehr anmacht.



 Das verstaubte Treppenhaus mit ausgetretenen Stufen und Botschaften,
die keiner mehr liest.


Ein Altbau, der kurz vor der Sanierung steht und in dem 
diese Spuren gelebten Lebens bald verschwunden sein werden.
"beauty" sieht eigentlich anders aus, aber warum nicht auch mal
die häßliche Seite der vergänglichen Schönheit zeigen.

mellow sentimental greetings von Daniela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...