Dienstag, 19. November 2013

#3: "ein Stück Erinnerung" aus Havelmännchen`s StückSchmuck-Kollektion


Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung.
 Erich Fromm

Ein schöner Spruch passend zu unserem StückSchmuck des Monats

"ein Stück Erinnerung"

und dem Kreativ-Foto-Shooting bei dem wir das Armband
jede Woche passend zum Thema in einer neuen Szene zeigen.
Glücks-Schweinchen und Glückspilze waren schon dabei
und heute ist es das Glücks-Kleeblatt!




Der Spruch auf dem Silberplatte stammt vom kleinen damals gerade erst zweijährigen Havelkerlchen
und lässt uns immer die glückliche Kleinkinderzeit erinnern, die wir als Eltern erlebt haben.

Und doch stellt sich ab und zu die Frage im Hinterkopf:
Erinnert man sich mehr an die Glücksmomente oder die Pechmomente im Leben?
Das mag eventuell eine innere Einstellungssache sein (siehe obiger Spruch von Erich Fromm)
oder eine persönliche Veranlagung?

 Zur jetzigen Jahreszeit zum Beispiel: 
das Warten auf Schnee

- die Einen haben direkt melancholische Glücksgefühle beim Gedanken an die ersten Flocken
- die Anderen kriegen sofort hektische Panik-Pickel...
- die Einen erinnern sich an wundervolle Winterabenteuer, Schneeballschlachten und Rodelspass
- die Anderen denken sofort an Glatteis, gebrochene Knochen und klamm-kalte Klamotten

So sieht das wohl aus mit dem Glück und der Erinnerung...



Abschließen wollen wir unsere "philosophischen" Post mit diesem auch schön passenden Spruch:

Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen.  
Theodor Fontane


und freuen uns schon auf nächste Woche,
wo dann zum Abschluß des Novembers gleich zwei Glücksbringer gemeinsam auftreten ;)


kleegrüne Grüße von Daniela


P.S.: wusstet ihr, dass das Finden eines vierblättrigen Kleeblattes nicht einfach "nur" Glück  
bedeutet, sondern, dass es ein Unterschied ist, ob das gefundene Kleeblatt hell oder dunkel ist?

Denn wenn die Blätter des gefundenen Kleeblattes noch hell sind, dann hat man das Glück schon bekommen, sind sie noch dunkel, dann steht dem Finder das Glück noch bevor. Da nimmt`s die Natur aber mal
ganz genau :) 

Kommentare:

  1. Ich finde Deine Schmuckstücke ja immer wunderschön und so besonders. Diese ganze Glücksserie ist auch wieder außergewöhnlich und außergewöhnlich schön. Ganz großes Kompliment!
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. ...ein schöner post,ich glaube ich erinnere mich an mehr Glücksmomente im Leben, das ist einfach schöner ;o)! Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...